SVE Bildungspartner gGmbH

Die SVE Bildungspartner gGmbH wurde am 01.08.2014 offiziell gegründet. Sie geht hervor aus dem Sportverein Eidelstedt Hamburg von 1880 e.V. (SVE Hamburg), der ein anerkannter Jugendhilfeträger ist und sich seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Mit dem Anspruch „Sport für Alle“ verschreibt sich der SVE Hamburg nicht nur dem Sport, sondern ist auch in der öffentlichen Gesundheitspflege aktiv und fördert und unterstützt Kunst, Kultur und die offene Jugendpflege und Jugendarbeit. Sein soziales Engagement zeichnet sich z.B. durch das Förderprogramm „Kids in die Clubs“ aus.

Zudem ist er auch Hamburger Stützpunktverein zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Der SVE Hamburg setzt sich für die Bildung von Kindern ein und ist bereits seit 2011 in der Nachmittagsbetreuung tätig, so dass vielfältige Erfahrungen in der ganztätigen Betreuung an Schulen vorliegen.

Mit Gründung der SVE Bildungspartner gGmbH ist für die Nachmittagsbetreuung an Schulen ein eigener Geschäftsbereich eröffnet worden.

Unsere Tagesstruktur

Die  Tagesstruktur unserer Schule sieht folgendermaßen aus:

6.00 – 8.00 Uhr:  Frühbetreuung

Die Frühbetreuung wird von Erzieher/innen oder Honorarkräften des SV Eidelstedt sichergestellt.

8.00 – 13.00 Uhr:  Unterricht

Ab 12:45 kommt die Gruppenleitung des Nachmittags in den Klassenraum dazu. Die Hausaufgabenstellung und Übergabeinformationen werden besprochen.

13:00 Uhr Unterrichtsschluss

13.00 – 14.00 Uhr: Ankommen im  Nachmittagsbereich und Mittagessen

Die Erzieher/innen prüfen genau die Anwesenheit der Kinder entsprechend den ihnen vorliegenden Informationen.

Das Mittagessen wird in mehreren Schichten vorgenommen. Die Betreuung wird zusätzlich zu den Erzieher/innen je nach Jahrgang von Honorarkräften unterstützt.

14.00 – 15.00 Uhr: Hausaufgabenzeit

Während der Hausaufgabenzeit arbeiten die Kinder an ihren Hausaufgaben,

15 Uhr: Erste Abholzeit im Nachmittagsbereich

15.00 – 16.00 Uhr: Aktivitäten in der Gruppe, freies Spiel oder Kursangebote

16 Uhr: Zweite Abholzeit im Nachmittagsbereich

16.00-18.00 Uhr: Spätbetreuung

Aktuell werden 270 Kinder in 12 Gruppen am Nachmittag betreut.

Der Nachmittag ab 15Uhr

Den Kindern am Nachmittag werden neben den Freispielmöglichkeiten auf dem großen Gelände und in ihren Gruppen unterschiedliche Aktivitäten in Kursform angeboten. Die Kurse werden teilweise von den Bezugserzieher/innen und ggf.  durch unsere Partner aus dem Sozialraum angeboten.

Jedes Kind kann ein bis zwei Kurse pro Halbjahr wählen. Hierzu wird zu Beginn des jeweiligen Schulhalbjahres ein Kursplan erstellt, über den Kurswünsche vermerkt werden.

Im Rahmen der „Schnupperwoche“ lernen die Kinder ihre Kurswünsche kennen und entscheiden sich danach für den Kurs.