Aktive Pause

Die aktive Pause  –  bei uns auch Rollerpause genannt –  ist bei den Schülerinnen und Schülern aller Klassen sehr beliebt. Jeder Klasse steht eine große Pause in der Woche zu, um die vielen Spiel- und Fahrgeräte zu nutzen. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment der Go-Karts, Roller, Räder und Stelzen durch Balance-bikes, Fun-Racer, Pedalos, Tischtennisschläger und Taue ergänzt. Eine reiche Auswahl, aus der nach Herzens Lust gewählt werden kann. Oftmals wird von den Klassen eine ganze Straßen- und Spiellandschaft auf dem Rollerhof vor der Mehrzweckhalle aufgebaut.

In Klasse 1 und 2 wird die Rollerpause noch von engagierten Müttern und Vätern geleitet, ab Klasse 3 machen die Kinder dies allein. Eigenverantwortlich geben sie die Fahrgeräte aus und stellen sie am Ende der Pause zurück in die Garage. Das klappt ganz hervorragend.

Am Nachmittag, während der GBS-Zeit werden die Geräte natürlich auch genutzt. Ebenso manchmal, wenn endlich schönes Wetter ist, bereits viel gearbeitet wurde und man sich eine wirklich aktive Bewegungszeit außerhalb des Sportunterrichts gönnen darf.