Singen mit Herrn Helm

Herr Helm, der sich bereits im Ruhestand befindet, engagiert sich seit 7 Jahren ehrenamtlich im musikalischen Bereich an unserer Schule Heidacker. Mit seiner Gitarre besucht er regelmäßig jede Woche verschiedene Klassen am Heidacker. Herr Helm singt mit den Kindern deutsche Volkslieder (Die Gedanken sind frei, Hoch auf dem gelben Wagen…), Plattdeutsche Lieder (Tüddelband…) oder auch Lieder aus der Seefahrt (Wir lagen vor Madagaskar, Wir lieben die Stürme…). Aber auch moderne Kinderlieder (Cowboy Jim aus Texas, Anne Kaffeekanne…) sowie Quatsch- und Bewegungslieder (Hamburg ist `ne schöne Stadt, Von den blauen Bergen kommen wir, Das Lied über mich, 2 kleine Schlangen…) gehören zu seinem umfangreichen Liederrepertoire. Die Schüler und Schülerinnen freuen sich jedes Mal, wenn Herr Helm für eine Unterrichtstunde mit seiner Gitarre zu ihnen zum gemeinsamen Singen in die Klasse kommt und machen begeistert mit.

Herr Helm: „Gemeinsames Singen ist sehr positiv für die geistige Entwicklung der Kinder, das tut ihnen gut. Mir bringt es viel Spaß, den Kindern das nahe zu bringen.“