Zirkus

Projektwoche „Zirkus“

„Manege frei“, unter diesem Motto findet alle 4 Jahre eine Projektwoche an unserer Schule statt.

In allen Klassen beschäftigen sich die Schüler eine Woche lang mit dem Thema „Zirkus“.

Es werden z. B. Clowns und Zirkuswagen gebastelt, Zirkuslieder gesungen, Zirkusgeschichten gelesen, Jonglierbälle angefertigt und ausprobiert.  Der Sportunterricht wird zum Akrobatiktraining  für junge Artisten und Jongleure.

Zauberlehrlinge müssen sich in der hohen Kunst der Magie üben.

Der absolute Höhepunkt aber ist die abendliche Zirkusvorstellung unserer jungen Artisten mit dem Zirkus Quaiser. Nur ein einziger Vormittag zur Probe reicht, um mit Schülern der Klasse 1 – 4 eine zweistündige Abendvorstellung zu inszenieren, die die Zuschauer zum Staunen, Lachen, aber auch zu der einen oder anderen Träne der Rührung bewegen kann.

Der Auftritt eines jeden Kindes ist glanzvoll, jeder nimmt sich als Teil des großen Ganzen wahr.

Die reizenden, fantasievollen Kostüme, der Lichterglanz, die Musik, die Manege, der Duft von Popcorn und gebrannten Mandeln, das Lampenfieber der Künstler,…..all das macht den Reiz dieser wunderschönen Projektwoche aus.