Die 4b bei Desy

Desybesuch 4b

 

Am 11.09.2023 um circa 08:00 bis 13:00 Uhr ist die Klasse 4b und ich zu Desy gefahren.

Desy ist ein Forschungslabor in Bahrenfeld. Um 7:30 Uhr haben wir uns in der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus zu Desy gefahren. Als wir dort angekommen sind, mussten wir noch ein Stück laufen, weil Desy ein ganz großes Forschungslabor ist. Nach 5 Minuten waren wir dann dort und ein netter Mann hat uns begrüßt. Nicht zu vergessen auch Studenten und Studentinnen.

Danach hat uns der Mann etwas über das Gelände erzählt, z.B. was man dort macht und so weiter.

Als nächstes haben wir ein Laborbuch bekommen, in dem wir unsere Ergebnisse von den Experimenten reinschreiben mussten. Natürlich hatten wir auch ein Thema: Es hieß Vakuum. Dann haben wir uns in 2 Teams zusammen getan und haben mit den Experimenten angefangen. Ich saß neben einer meiner besten Freundin. Das erste Experiment stellte die Frage, ob man das Klingeln im Vakuum hört. Wir hatten ein großes Glasgefäß, in das man eine Klingel reinhängen musste. Und dann haben wir das Stromkabel mit dem Strom verbunden, sodass die Klingel geklingelt hat.

Nach dem 3. Experiment hatten wir eine 20 Minuten Pause. Danach haben wir noch ganz viele andere Experimente gemacht. Nach den Experimenten sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben einen Gegenstand bekommen und Fragen dazu beantwortet. Anschließend haben wir uns einen Film angeguckt. Als der Film vorbei war, sind wir wieder zurück in den anderen Raum gegangen.

Jetzt kommt das Beste, denn am Ende haben wir einen Schokokuss in das Gefäß gesteckt und dann mit einem Kabel ans Strom angeschlossen und das andere Ende mit dem Gefäß verbunden. Der Schokokuss ist er aufgegangen und wir durften ihn essen. Danach haben wir in unser Heft ein Stempel bekommen und haben ein Wettrennen gemacht, um zu schauen, wie viele Sekunden wir brauchten alles abzustempeln. „Los schneller!“,  feuerten wir alle an. Als die letzten Kinder raus waren, mussten wir langsam gehen. Anschließend haben wir uns von allen Studenten und Studentinnen verabschiedet und natürlich auch vom netten Mann.  Zum Schluss haben wir auch noch ein Foto vor einer Statue gemacht. Nach dem Foto sind wir wieder ein paar Minuten zurück zur Bushaltestelle gegangen und mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Ein paar Minuten später haben wir wieder Eidelstedt und Grundschule Heidacker begrüßt.

Von Lena Klasse 4b

Hier ein paar Eindrücke von diesem Tag