Pausenhelfer

Wir haben wieder Pausenhelfer

Im Oktober 2023 wurden an unserer Schule wieder 12 Schülerinnen und Schüler zu Pausenhelfern ernannt, die nun in den Pausen ihre wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe und ihren wichtigen Dienst für die Schulgemeinschaft wahrnehmen.

Viele Wochen hatten sie an der Pausenhelfer-Ausbildung durch unsere Beratungslehrerin

Beate Rubsch-Eggers teilgenommen.

Sie lernten die Aufgaben eines Pausenhelfers kennen, übten sich im aktiven Zuhören, im Anwenden einer wertschätzenden Kommunikation, im Ausdrücken und Wahrnehmen von Gefühlen und der Körpersprache. Sie entwickelten Teamfähigkeiten und lernten, wie sie mit Konflikten umgehen können.

Seit ihrer Ernennung stehen jetzt 2 oder 3 Pausenhelfer den Aufsicht führenden Lehrern zur Seite, um sie als Ansprechpartner bei aufkommenden kleineren Problemen auf dem Schulhof zu unterstützen.

Das Hauptziel besteht darin, in den Pausen für alle Schülerinnen und Schüler  eine entspannte und friedliche Atmosphäre zu schaffen.

Wir freuen uns über die Bereitschaft der Pausenhelfer und wünschen ihnen für die Ausübung ihrer Tätigkeit viel Glück und Erfolg!