Einige Erlebnisse der Klasse 2d

Lesepatenschaften am Heidacker –
Vorlesen für Kinder von Kindern 

Mindestens einmal im Monat treffen sich die 2d und die 4d zum gemeinsamen Vorlesen. In der Zeit dürfen die Kinder gemeinsam schmökern, durch Bücher stöbern und darüber ins Gespräch kommen. Sowohl die „Großen“ als auch die „Kleinen“ lesen sich gegenseitig vor. Das motiviert und erfüllt – vor allem die „kleinen“ – Vorleserinnen und Vorleser – mit stolz.
Die Klassenräume werden geöffnet und die Kinder lernen gemeinsam voneinander – über den Klassenverbund hinaus. Ganz besonders Spaß macht das Lesen im Sonnenschein auf dem Hügel unserer Spielwiese.

 

 

 

Haus 3 sagt: „Der Bücherflohmarkt war ein voller Erfolg!“ 

Beim diesjährigen Bücherflohmarkt gingen wieder hunderte Bücher über die „Ladentheke“. Kinder, die ihre alten Bücher zuhause aussortiert haben, konnten diese für den Bücherflohmarkt spenden und zum Verkauf anbieten. Über den ganzen Schulhof waren Verkaufsdecken ausgebreitet. So konnten unsere Heidacker-Kids einmal in den Genuss des Handelns kommen oder neue Schätze für ihr heimisches Bücherregal finden. Eine ganz große Besonderheit: Kaum ein Buch war teurer als 50ct. So konnte jedes Kind einen großen Stapel neuer Bücher ergattern.
Ganz besonders stolz war die Klasse 2d, die ihren Bestand restlos verkaufen konnte. Vom Erlös wird die Klasse – passend zum Sommer – gemeinsam Eis essen gehen.

Viele Grüße von der Elbe – die Strandolympiade des 2. Jahrgangs

Anfang Mai waren alle 2. Klassen auf gemeinsamen Tagesfahrten in Wittenbergen. Ein großes Highlight der Klassenreise war die Strandolympiade am Rissener Ufer, die von der GBS für die Kinder organisiert wurde.
Bei guter Laune und Sonnenschein haben sich die Klassen im Sackhüpfen, Tauziehen, Wasserlauf und Menschen-Pyramide-Bauen messen können. Abgerundet wurde der Vormittag von einem Schlammbad bei Ebbe.