Die neuesten Aktivitäten der Klasse 3b

Frühblüher im Niendorfer Gehege

Wir, die Klasse 2b, haben uns morgens getestet. Ein paar Minuten später sind wir mit dem Bus zum Niendorfer Gehege gefahren. Am Spielplatz haben wir Frau Schwarz und Leon getroffen. Wir sollten mit unserem Partner Frühblüher suchen und sie auf eine Pappe kleben. Die Klasse ist durch den Wald spaziert und wir haben viele Pflanzen gesehen und kennen gelernt. Im Niendorfer Gehege sind sehr viele Bäume. Es gibt Laub- und Nadelbäume. Bald darauf sind wir zur Waldschule geschlendert und haben erst einmal gefrühstückt. Cool war, dass wir in der Waldschule verschiedene Vogelarten kennen gelernt haben. Gleich danach kam der Osterhase und hat für die ganze Klasse Schokoeier versteckt. Schon haben wir sie gegessen. Anschließend haben wir aus Stroh und Ästen wie echte Vögle Nester gebaut. Danach haben wir kleine Plüschküken und unsere Schokoeier in die Nester gelegt. Zum Schluss sind wir den ganzen Weg durchs Niendorfer Gehege zurück bis zur Bushaltestelle gegangen.

(Geschrieben von Lara 2b)

Der Erste Hilfekurs

Nach der zweiten Pause in der Klasse war Sabine von den Johannitern schon da.

Sie und Frau Freund haben den Bankkreis auseinander gebaut. Dann ging der Erste Hilfekurs los. Alle waren sehr aufgeregt. Sabine hat uns viele Dinge erklärt. Sie hat uns ein Bild von einen Jungen gezeigt. Der Junge saß auf dem Boden und weinte. Er blutete am Knie. Danach sollten wir in Zweiergruppen uns gegenseitig Verbände anlegen. Außerdem durften wir mit Dreieckstüchern üben. Dann hat Sabine uns die stabile Seitenlage gezeigt. Zum Schluss haben alle Kinder eine Urkunden bekommen. Das war toll mit Sabine.

(Geschrieben von Emily 3b)

Die Feuerwehr

Meine Klasse, die 3b ist am Freitag, den 03.03.2023 zum Feuerwehrinformationszentrum (FIZ) gefahren. Als wir dort waren, sind wir auf den Spielplatz gegangen. Ich habe mit Mine und Frederike Brücke, Spagat und Ratschlag gemacht. Außerdem bin ich auch geklettert. Danach haben wir gefrühstückt. Dann sind wir in die Feuerwache gegangen. Der Leiter hieß Frank. Er hat uns richtig spannende Sachen erzählt. Wir durften auch Fragen stellen. Dann sind wir zu einem Telefon gegangen und ich durfte die Feuerwehr (Notruf 112) anrufen. Anschließend sind wir in einen Raum gegangen, in dem verbrannte Dinge waren. Als nächstes sind wir in einen Rauchraum gegangen. Da war eine Tür, die richtig warm war. Wir mussten auf dem Boden krabbeln. Dann durften wir noch im Feuerwehrauto alles ausprobieren. Schon war der Ausflug vorbei und wir sind nach Hause gefahren. Das war ein toller Ausflug.                                                                        (Geschrieben von Laura 3b)

Die Ninja-Klasse

Die Klassen 3b und die Klasse 3c waren am 24.3.2023 in der Boulderhalle „Urban Apes“. Wir sind mit dem Bus hingefahren. Als wir angekommen sind, haben wir uns umgezogen. Als wir fertig waren, haben wir uns warm gemacht und die Regeln besprochen. Dann durften wir bouldern. Wir haben auch den Ninjaparcour gemacht. Es gab zwei Bahnen. Einmal die „Banane“ und einmal den „Tropfen“. Ich habe als erstes die Banane gemacht. Danach sind wir in den Spielbereich gegangen. Da war ein Tunnel in dem es dunkel war. Mann musste erst eine Kletterwand hochklettern und dann war man im Tunnel. Unsere Klasse hat auch Verstecken gespielt. Dann hat der Trainer gesagt: „Alle herkommen!“ Danach sind wir in den großen Bereich gegangen. Dort sind wir auf den großen Berg geklettert. Frau Kapusta hat ein Foto von uns gemacht. Drei Kinder sind unten geblieben, weil sie nicht auf den Berg wollten. Danach sind wir wieder runter geklettert. Dann haben wir mit der 3c ,,Feuer, Wasser, Sturm“ gespielt. Das war echt spannend. Manchmal mussten wir krabbeln und einen roten oder orangenen Stein berühren. Wir mussten und bei ,,Sturm“ an einen Stein hängen. Bei ,,Wasser“ mussten wir uns auch an einen Stein hängen. Am Schluss hat Lena gewonnen. Das war toll! Als nächstes haben sich alle umgezogen und ihren Schmuck abgeholt. Manche Kinder haben ihre Boulderschuhe abgegeben. Schließlich sind wir mit dem Bus zurück in die Schule gefahren.

(Geschrieben von Mine 3b)